Frauenfrühstück in Amelinghausen / Vortrag "rund ums Geld"

Viele Landfrauen und Gäste trafen sich zum Frauenfrühstück auf 28 verschiedenen Bänken in der Grundschule Amelinghausen. Beate Richter hat damit „Bankverbindungen“ zum Vortragsthema „Rund ums Geld in der Familie“ geschaffen. Die Referentin, Frau Kirstin Wulf, coacht u. a. Kinder und Erwachsene zum Umgang mit Geld im Alltag. Sehr anschaulich, unter reger und begeisterter Beteiligung der Zuhörer wurde das Taschengeld früher und heute diskutiert. In unserer Zeit wird das Verhalten rund um das Geld durch Konsumorientierung und Werbung stark beeinflusst, ist zum Teil virtuell, komplex und für Kinder nicht selbsterklärend. Frau Wulf gab Anregungen wie Eltern und Großeltern die Kinder auf den Umgang mit Geld durch eigene Erfahrung, ökonomische und seelische Bildung im Alltag vorbereiten können. Die finanzielle Situation in der Familie sollte immer besprochen werden; altersgemäß, sukzessive, offen und authentisch und nie ein Tabuthema sein. Es ist wichtig, mit Kinder über Geld zu sprechen damit sie verstehen, lernen und wissen, wie es später funktioniert um eigenverantwortlich damit umgehen zu können aber auch, dass Geld nicht das Wichtigste ist.

Herzlichen Dank Beate Richter für die Organisation, Ruth Kruse, Fabienne Schröder für die Kinderbetreuung, dem Team um Kerstin Petersen-Rörup und den Landfrauen die das Frühstück zubereiteten, Annelie Witte und Dorothee Rörup für die Bankgeschichten und Frau Agge, die mit Gitarre und Gesang die Veranstaltung begleitete.

Christiane Siegler

Frauenfrühstück in Amelinghausen / Vortrag "rund ums Geld" (SA, 26. Januar 2019)

Sa, 26. Januar 2019