Halbtagestour nach Sammatz / LandFrauenverein Artlenburg-Avendorf

**************Montag war es soweit!******************

Unsere erste Halbtagestour seid 2019 gemeinsam mit dem DRK Ortsverband fand statt. 25 LandFrauen inkl. Gäste fuhren nach Sammatz zum Michaelishof. Der Arche Hof in Sammatz, was ist das für ein Hof? Es gibt ihn erst seit 2015, er beherbergt 40 – 50 Rinder, Schafe, Ziegen, Esel, Pferde und Schweine, sowie Geflügel, wie Puten und Hühner. Ein Erlebnishof für Jung und Alt. Die meisten Tiere gehören zu den alten Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind und dort artgerecht gehalten werden. Der Michaelishof hat angegliederte Arbeitsbereiche wie eine Meierei, in der Käse und Joghurt hergestellt werden, eine Bäckerei und einen Hofladen. Ebenso gibt es dort ein eigenes Café mit einer Auswahl an üppigen Torten und Kuchen, verschiedenen Kaffeesorten sowie herzhafte Speisen wie Sammatzer Ziegentaler, kräftige Suppen oder eine Brettljause mit hauseigenen Käse- und Wurstwaren.

Nachdem uns Malte, ein Mitarbeiter des Hofes, auf einen Rundgang über das Gelände, alles gezeigt und erklärt hat, bekamen wir leckere hausgebackene Torten und Butterkuchen mit Kaffee serviert. Anschließend konnten wir uns im Hofladen noch mit Brot, Käse und anderen leckeren Lebensmitteln eindecken.

Glücklich und zufrieden kamen wir am frühen Abend wieder in Artlenburg an.

Ein wunderschöner Tag mit tollen Frauen der unbedingt wiederholt werden sollte.

Halbtagstour nach Sammatz vom OV Artlenburg (MI, 21. Juli 2021)

Mi, 21. Juli 2021