Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Motorsägenkurs nach KWF Standards / Junge LandFrauen

Motorsägenkurs am 08.+15.01.2022 mit Heinrich Matzke und seinem Team
 

Endlich war es soweit: unser zweiter Motorsägenkurs konnte stattfinden; angeboten von uns Jungen LandFrauen, teilnehmen durfte aber jede Frau.
 

Am 08.01. gab es eine Menge Theorie rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitskleidung, "richtige Baumansprache"; Motorsägeninstandhaltung und -pflege; "Druck- und Zug" Hinweise inkl. erstes "Anschmeißen" der Motorsägen, etc.

Nachdem wir die Maschinen dann auch zum Laufen gebracht hatten, konnten wir die auf dem Hof zurechtgelegten Baumstämme unter Anweisung in Meterstücke zersägen und so erste praktische Erfahrungen "am Holz" sammeln.
 

Eine Woche später (am 15.01.) ging es dann zwischen Echem und Scharnebeck mit der Praxis weiter. Eingeteilt in 2-3er Teams zzgl. einem "Team-Chef" ging es dann in den Wald - entsprechend ausgerüstet mit Arbeitskleidung, Arbeitsutensilien inkl. Sägen.

Alle Teilnehmerinnen waren stolz auf sich, als die ersten Bäume fachgerecht "gefallen" sind.
 

Am Ende eines langen Tages, konnte Heinrich allen Teilnehmerinnen ein Motorsägenkurs-Zertifikat nach KWF Standards für die erfolgreiche Teilnahme überreichen.
 

Danke an Heinrich und sein Team für die lehrreichen Stunden am und im Holz; danke auch an Heinrich´s Frau, die uns am Theorietag mit Essen versorgt hat und an Sabine Block (Vorsitzende Kreisverband LandFrauen Lüneburg) für die Versorgung am Praxistag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 15. Januar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Kreisverband Landfrauen Lüneburg

Vorsitzende
Svenja Leder
Feldstraße 8, 21380 Artlenburg

Erreichbar unter
04139 - 76381 oder

Wir sind Mitglied im
Niedersächsischer LandFrauenverband (NLV) https://landfrauen-nlv.de
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) https://www.landfrauen.info