Rhetorik Seminar / Angebot vom Kreisverband

Am Samstag, den 05.11.2022 hatte der Kreisverband zum Rhetorik Seminar eingeladen und wir haben mit 12 Teilnehmerinnen einen interessanten und informativen Tag erlebt. Als Referentin konnten wir Annegret Kühne gewinnen, die uns mit Tipps & Tricks zur Seite stand und wir in gewisser Weise "über uns hinausgewachsen" sind.

Folgende Punkte haben wir u.a. behandelt:

- wir haben uns in 2er Gruppe gegenseitig vorgestellt und dargelegt, was dem anderen "wichtig" ist (in 3 Punkten)

- Den Satz "Es ist nicht wichtig, was man sagt, sondern wie man es sagt" haben wir in verschiedenster Art und Weise ausprobiert auszusprechen bzw. auszudrücken - mit dem Rücken zum Publikum, mit Gestik, ohne Gestik, mal laut und mal leise. Hier war der Vielfalt keine Grenzen gesetzt und wir konnten uns austesten, wie was ankommt.

- in 2er Gruppe haben wir "Fragen mit Gegenfragen" beantwortet, um unsere Spontanität zu testen (man glaubt gar nicht, wie schwierig das ist, zum Teil nicht zusammenhängend mit einer Gegenfrage zu antworten)

- es gab am Ende kleine 3-Minuten Vorträge mit einem selbstgewählten Thema inklusive Anschlußfeedback (was war gut, was hat evtl. gefehlt - sofern gewünscht).

Zur Stärkung zwischendurch gab es ein "Flying Buffet" - hier hat jede Teilnehmerin eine Kleinigkeit mitgebracht und so ist - wie immer - ein leckeres und vielseitiges Buffet zustande gekommen.

Danke an die LEB, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften, an Annegret für den tollen Seminartag und natürlich an die tollen Teilnehmerinnen, ohne die dieses Seminar nicht zustande gekommen wäre. Fortsetzung ist geplant :-)

Rhetorik Seminar (SA, 05. November 2022)

Sa, 05. November 2022