ANGEBOT: Busreise nach Belgien vom 01.-05.06.2023 / Ortsverein Amelinghausen

Es gibt noch freie Plätze; Anmeldungen nimmt Ute Brammer bis zum 01.03. entgegen. Sie ist erreichbar unter 04132 8436 oder unter fubrammer(at)gmx.de

Nachfolgend der Reiseverlauf in Textform; hier können Sie sich das Programm aber auch gern als PDF runterladen=> Programm

Reiseverlauf:

1. Tag, Donnerstag – 01.06.23: Anreise nach Antwerpen, Gartenbesuch unterwegs

Am Morgen Fahrt im modernen Fern-Reisebus vom Heimatort nach Belgien. Unterwegs werden Sie eine Pause einlegen und eine schöne Gartenanlage besichtigen (Eintritt und Führung inklusive). Möglichkeit für einen Imbiss (Selbstzahler). Am späten Nachmittag erreichen Sie Antwerpen. Check In in Ihr gutes 3-Sterne Hotel in bester, zentraler Lage von Antwerpen. Von hier können Sie viele Sehenswürdigkeiten, Cafés und Geschäfte bequem zu Fuß erreichen. Freizeit. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

1. Tag, Freitag – 02.06.23: Altstadt Antwerpen, Liebfrauenkirche, Middelheim Park

Nach dem Frühstück treffen Sie Ihre Gästeführerin und Sie unternehmen eine Stadtbesichtigung in Antwerpen. Die zweitgrößte Stadt Belgiens beherbergt das größte Diamantenzentrum der Welt. Die Metropole an der Schelde ist zugleich die Heimatstadt von Rubens, Van Dyck, Plantin und Moretus und kann sich rühmen, eine der größten gotischen Kathedralen zu besitzen, in der sich einige der wertvollsten Skulpturen und Gemälde des Landes befinden. Besuch und Eintritt in der Liebfrauenkathedrale inklusive. Später etwas Freizeit und Möglichkeit für eine Mittagspause. Am Nachmittag besichtigen Sie zusammen mit

Ihrer Gästeführerin den Middelheim Park in Antwerpen. Die Museumsanlage mit großem Parkgelände in einer der größten Kunstausstellungen des Landes. Alternativ können Sie an diesem Tag auch das Rubenshaus besuchen. Rubens kaufte das Haus an der Gracht “Wapper” 1611 und baute es zu seinem Wohnhaus und Atelier mit der Ausstrahlung eines Palazzo aus. Das Museum beherbergt heute zehn Gemälde von Rubens, darunter ein Selbstporträt, “Adam und Eva im Paradies”, “Die Feldschlacht Heinrichs IV. vor Paris” und ein Porträt von Anton van Dyck als Jüngling. Außerdem werden zahlreiche Kunst- und Gebrauchsgegenstände ausgestellt, die Rubens gehörten oder aus seiner Zeit stammen. An Möbeln sind u.a. Antwerpener Schränke und auch der Stuhl zu sehen, den Rubens als Dekan der St.-Lukas-Gilde benutzte. Freizeit in Antwerpen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

3. Tag, Samstag – 03.06.23: Ganztagesausflug Gent und Schlossanlagen von Ooidonk Nach dem Frühstück werden Sie wieder von Ihrer Gästeführerin erwartet. Zusammen unternehmen Sie einen Tagesausflug. Am Vormittag sind Sie zu Gast in der Schlossanlage von Ooidonk. Bei einer Besichtigung mit Führung (Eintritt inklusive) lernen Sie die prächtige Wasserschlossanlage und den 45 ha großen Park mit Gärten und uralten Bäumen kennen. Weiterfahrt nach Gent und Freizeit für einen Mittagsimbiss (Selbstzahler). Am frühen Nachmittag werden Sie Gent bei einem geführten Spaziergang kennen lernen. Gent liegt am Zusammenfluss von Schelde und Leie und war einst Residenzstadt der Grafen von Flandern. Auf Ihrem gemütlichen Spaziergang sehen Sie u.a. den mittelalterliche Stadtkern mit der Grafenburg und besuchen die St. Bavokathedrale mit ihrem Genter Altar, dem wichtigsten Meisterwerk der altflämischen Malerei (Eintritt inklusive). Einer der Höhepunkte für heute wird eine Grachtenfahrt durch die Kanäle in der historischen Altstadt von Gent sein (inklusive). Freizeit zum Genießen. Rückfahrt zum Hotel nach Antwerpen. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag, Sonntag – 04.06.23: Brüssels Altstadt & EU Parlament, Botanischer Garten Meise Nach dem Frühstück im Hotel werden Sie wieder von Ihrer Gästeführerin empfangen. Zusammen unternehmen einen Ganztagesausflug. Am Vormittag werden Sie die bekannten Botanischen Gärten von Meise besuchen (Eintritt und Führung inklusive). Weiterfahrt nach Brüssel und Freizeit für einen Mittagsimbiss (Selbstzahler). Am frühen Nachmittag unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung durch die belgische Hauptstadt, königliche Residenz und Sitz der Europäischen Union und der Nato. Eine brausende Stadt, in der der Grote Markt (Marktplatz) und die Gildehäuser eine, in der Welt einzigartige, architektonische Einheit bilden. Zur Zeit der

Blumenmärkte oder traditionellen Prozessionen ist der Grote Markt noch beeindruckender.  Während Ihres Besuches werden Sie natürlich auch die gotische Michelskathedrale, das Manneken Pis, den Chinesischer Pavillon, Schloss Laeken, den Justizpalast und den Königspalast sehen! Später besuchen Sie natürlich auch das EU Parlament. Rückfahrt zum Hotel nach Antwerpen. Abendessen und Übernachtung.

05. Tag, Montag - 05.06.23: Heimreise, Gartenbesuch mit Landfrauen-Café

Nach einem ausgiebigen Frühstück treten Sie Ihre Heimreise an. Unterwegs werden Sie eine schöne Gartenanlage bei einem Besuch kennen lernen (Eintritt und Führung inklusive). Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen in einem Landfrauen Café (Selbstzahler). Am Abend Ankunft im Heimatort. Eine eindrucksvolle Reise nach Belgien geht zu Ende.

Leistungen: Reise im komfortablen Fern-Reisebus vom Heimatort nach Belgien und zurück inklusive aller Ausflüge; deutschsprachige Gästeführerin zu den Ausflügen und Stadtbesichtigungen in Belgien an den Tagen 2, 3 und 4; 4 Übernachtungen inklusive Frühstück in einem guten 3- Sterne Komfort-Hotel in bester, zentraler Lage von Antwerpen; 4 x Abendessen im Restaurant; Alle im Programm beschriebenen Ausflüge und Besichtigungen inklusive der benannten Eintritte.

Nicht enthaltene Leistungen:

Getränke, nicht erwähnte Mahlzeiten, Trinkgelder, Kurtaxen und Ausgaben persönlicher Art.

Preis pro Person im DZ 898 €; Einzelzimmerzuschlag: 198 €

Mindestteilnehmerzahl: 25 zahlende Personen

Anzahlung 20 %, Restzahlung 4 Wochen vor Reisebeginn Änderungen im Reiseverlauf und beim Hotel vorbehalten.

Fotoquelle: VisitFlanders

Veranstalter:

LandLust Reisen

Eibenberg 4, D-37120 Eddigehausen

Tel.: 05594 – 22 75 070, Fax: 05594 – 22 75 071

www.landlust-reisen.de

Anmeldung bitte bis zum 01.03.2023 an: Ute Brammer, Rehrhofer Weg 9, 21385 Rehlingen, Tel.: 04132-8436; Email:

Di, 14. Februar 2023