Mr. Hornisse berichtet über seine Arbeit - LandFrauenverein Artlenburg/Avendorf
Wir hatten Besuch von "Mr. Hornisse", Martin Perten, ehrenamtlicher Hornissenbeauftragter im Landkreis Lüneburg und von der Hornissenhotline des Landkreises Lüneburg.
Die Hornissen sind eine Wespenart und tun den Menschen in der Regel nichts, es sei denn, sie werden von uns geärgert. Sollte jemand Hornissen oder Wespen am Haus oder auf seinem Grundstück haben, kann jeder die Hotline anrufen und wird beraten. Auch kommt evtl. einer der drei Hornissenbeauftragten zu Ihnen nach Hause, falls es Not tut. Das Ansehen vor Ort ist auch kostenlos. Muss aber ein Hornissennest oder auch ein Wespennest umgesiedelt werden, kostet die Arbeit je nach Größe des Nestes ca. 150,00 €.
Haben Sie Hornissen auf Ihrem Grundstück, haben Sie keine Wespen. Denn die Wespen werden von den Hornissen gefressen. Eine Hornisse lebt nur vier Wochen, eine Hornissenkönigin dagegen nur eine Saison. Sollte eine Hornisse Sie stechen, passiert in der Regel nichts, es sei denn Sie sind allergisch auf das Gift. Um zu sterben benötigt ein gesunder Mensch 500 - 1000 Hornissenstiche. Das heißt, man müsste von einem ganzen Volk gestochen werden. Das passiert eher nicht. Allerdings soll so ein Stich schon ordentlich weh tun.
Martin Perten hielt uns einen großartigen Vortrag über diese Tiere. Und, was wir nicht wussten, es war seine Premiere. Sein erster Vortrag! Toll gemacht. Vielen Dank das Sie die Artlenburger LandFrauen besucht haben und diesen super Vortrag gehalten haben.
Fotoserien
Hornisse (DO, 17. Oktober 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Jubiläum
Fr, 14. Juni 2024
Alsterschiff-Punsch-Fahrt in Hamburg / LandFrauenverein Echem
Fr, 29. November 2024