Netzwerktreffen Junger LandFrauen in Berlin / politisches Engagement der Frauen

Am Freitag, den 17.09. sind Melanie Witte und Svenja Leder von den Jungen LandFrauen auf Einladung vom Deutschen LandFrauenverband zum Netzwerktreffen nach Berlin gefahren.

Nach einer abenteuerlichen Anreise per Bahn, begann der Abend mit einer kurzen Vorstellungsrunde und anschliessendem Abendessen. Danach waren wir auf den "Spuren der Frauen" mit der Historikerin Clauda von Gélieu unterwegs und haben den Abend in netter Runde ausklingen lassen.

Am 18.09. ging es dann weiter mit der Agenda rund um das "politische Engagement der Frauen". Wir starteten mit Celine Weidhofer / Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin eV (EAF Berlin) über den Status Quo: Wo stehen Frauen in der Politik ? Warum brauchen wir Frauen in der Politik ? Was gibt es an Herausforderungen und Hemmnissen ? inklusive Gruppenarbeit und Diskussion.

Nachmittags gab es einen "virtuellen Austausch" mit Ingrid Pahlmann, MdB und LandFrau unter dem Motto: "Wie kann es als Frau gelingen, politisch Karriere zu machen und welchen Background bzw. "Grundfundament" braucht es dafür; anschliessend haben wir Ingrid noch gut mit Fragen "gelöchert".

Bevor es dann zur Verabschiedung ging, haben wir noch tolle Gruppenfotos gemacht.

Netzwerktreffen Junger LandFrauen in Berlin (FR, 17. September 2021)

Sa, 18. September 2021