Interessante Frauen in der Lüneburger Heide / LandFrauenverein Artlenburg-Avendorf
Am 21.11.2024 war es soweit, der gemeinsame Abend der Landfrauen Vereine Artlenburg/ Avendorf, Brietlingen/ Lüdershausen und Horburg/ Bütlingen fand in Nienaus Gasthaus statt. 80 Frauen genossen ein leckeres Abendessen, bevor die Referentin loslegte. "Interessante und beeindruckende Frauen in der Lüneburger Heide" lautete das Thema des Abends. Wir hörten von der Referentin Pat Bülk vieles über Frauen aus anderen Jahrhunderten, die enorm viel bewerkstelligten. Z.B. Eleonore Prochaska, die bei Napoleon als Mann getarnt im Krieg kämpfte. Sie lebte von 1785 - 1813 und nannte sich im Krieg August Renz oder Anna Lühring, die1814 als Eduard Kruse dabei war, enttarnt wurde und bleiben durfte, sie lebte von 1796 - 1866.
Auch Johanna Stegen, geb. in Lüneburg, lebte von 1793 - 1842, versorgte die Truppen in und um Lüneburg mit Munition. Sie bekam in Lüneburg ein Denkmal und wird auch "Die Heldin von Lüneburg" genannt.
Es war schon spannend, was wir zu hören bekamen. Die Stunde verging wie im Flug.
Es war ein schöner Abend, bei dem auch das Klönen nicht zu kurz kam. Vielen Dank an Frau Bülk für diesen tollen Vortrag!
Fotoserien
interessante Frauen in der Lüneburger Heide (DO, 21. November 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Jubiläum
Fr, 14. Juni 2024
Alsterschiff-Punsch-Fahrt in Hamburg / LandFrauenverein Echem
Fr, 29. November 2024