Wanderung / LandFrauenverein Lüneburg
Am Samstag den 10.05.2025 trafen sich 12 unternehmungslustige Landfrauen in Embsen auf dem Hof Reinecke bei schönem Wetter, um nach Heinsen zu wandern. Über einen landwirtschaftlichen Weg und durch einen Wald kommen die Wandererinnen in der Nähe des Forsthauses vorbei, in dem Embsens bekannteste Bürgerin, Agnes Karll, geboren worden ist, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt.
Dann geht es weiter nach Heinsen zum Gutshof, wo der Eigentümer die Landfrauen schon erwartet. Er berichtet, dass er das Gutsgelände vor neun Jahren gekauft hat. Erst zwei Jahre später konnte mit der Renovierung und Restaurierung der einzelnen Gebäude begonnen werden. Das ist mit sehr viel Arbeit und zeitlichem Aufwand geschehen. Da das ganze Gelände sehr zugewachsen war, mussten viele Bäume und Büsche entfernt werden. Die Renovierung der Gebäude ist sehr gut gelungen und noch nicht abgeschlossen. Das Gutshaus bewohnt er mit seiner Familie. Einige der renovierten Nebengebäude sind vermietet. Zusätzlich ist ein großer Park angelegt worden, der sehr pflegeintensiv ist und für ständige Beschäftigung sorgt. Dort sind alleine für den Rasen mehrere Mähroboter im Einsatz.
Die Gebäuderenovierungen und der Park sind sehr schön geworden und ein toller Anblick für jeden, der durch Heinsen kommt.
Nachdem alle Fragen beantwortet worden sind, geht die Wanderung zurück in Richtung Embsen am Waldrand an der ertüchtigten Bahnstrecke Lüneburg-Soltau entlang.
Am Ausgangspunkt der Wanderung können sich die Wandererinnen bei Kaffee und Kuchen, den drei Teilnehmerinnen gebacken hatten, stärken und einen netten und interessanten Nachmittag in Ruhe ausklingen lassen.
Fotoserien
Wanderung (SA, 10. Mai 2025)

Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Jubiläum
Fr, 14. Juni 2024

Sternfahrt mit den Biker-Bienen aus Stade und Verden.
Sa, 14. Juni 2025