Zur Gründungsversammlung trafen sich am 28. Januar 1953 in der Brackeder Gastwirtschaft 29 Frauen aus den vier Elbmarschdörfern Brackede, Radegast, Garlstorf und Wendewisch.

Maria Ebeling war die ersten zwölf Jahre 1.Vorsitzende des Vereins, danach folgte Ruth Lau, die den Verein 26 Jahre lang leitete. Sie wurde abgelöst von Renate Lippitz , seit 2007 wird der Verein von Giesela Pohlmann geleitet. Seit dem 12.01.2017 hat nun Christine Herda den Vorsitz übernommen. Dem Verein gehören 90 Mitglieder an.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag in den ersten Jahren auf praxisbezogene Themen. Nach und nach wurden politische, gesellschaftliche und gesundheitliche Themen dazu genommen. Beliebt sind in unserem Verein besonders Diavorträge, Gesundheitsthemen und humorige Geschichten. Zum festen Bestandteil des Vereins gehören jährlich eine Fahrradtour, Halb- und Ganztagesfahrten, Schmücken der Kirche und Mitgestaltung des Erntedankgottesdienstes und Kaffeestuben bei verschiedenen Veranstaltungen.

Hier finden Sie unser aktuelles Programm für 2024;  und hier unsere Beitrittserklärung