Open Air Klappstuhl Kino / LandFrauenverein Kirchgellersen

Unser Sommerhit: OPEN AIR KLAPPSTUHL KINO – Ein voller Erfolg!

Eine zündende Idee, ein Team, das Organisation mit erhöhtem Aufwand durch strengere Corona-Beschränkungen nicht scheut und LandFrauen, die sich auf einen Überraschungsfilm einlassen – das waren die Zutaten für einen perfekten Kinoabend auf der Wiese des Schützenvereins Kirchgellersen.

Mit Einbruch der Dunkelheit des letzten Juli Tages war es soweit und das diesjährige Highlight des Programms der Kirchgellerser Landfrauen konnte starten: Kino-Vergnügen unter freiem Himmel.

Knapp 100 Mitglieder und Gäste, ausgestattet mit Klapp- und Gartenstühlen, erwarteten gespannt die Eröffnung. Wusste doch bis dato niemand, welcher Film nun gezeigt werden würde.

Das Mobile Kino Niedersachsen präsentierte den Wunschfilm von Nigel Cole „We want Sex…“, ein Vorschlag vom NLV zum Thema Demokratie. Der Film handelt von dem ersten Arbeiterinnenstreik in England im britischen Ford-Werk Dagenham. Ein ernstes Thema um Gleichberechtigung und Equal Pay, basierend auf wahren Ereignissen, wird die Geschichte vom Mut der ersten streikenden Frauen in der englischen Geschichte und dem daraus resultierenden weitreichenden politischen Einfluss mit viel Witz und frechen Sprüchen erzählt. Der englische Humor sorgte dafür, dass Lachen nicht zu kurz kam.

Der Titel „We want Sex“ resultiert aus einer Szene des Films, in der die demonstrierenden Frauen ein Spruchband mit der Aufschrift "We want sex equality!" (Wir wollen Geschlechtergleichheit!) nicht vollsändig ausbreiten und nur der Teil "We want sex" zu sehen ist, was bei Passanten und vorbeikommenden Schülern für Belustigung sorgt und zudem von der Ministerin mit einem Grinsen beobachtet wird.

Bretzeln, eine große Auswahl an Getränken und Knabbereien gegen den kleinen Hunger und Durst rundeten das Angebot ab. Kein Wunder, dass am Ende des Films begeisterter Applaus ausbrach und die Organisatorinnen mit Lob überschüttet wurden. „Gerne wieder!“ war die einhellige Meinung der LandFrauen.

LandFrauenverein Kirchgellersen

Nicole Dethlefs und Christel Böhnke