Jahreshauptversammlung vom Kreisverband

"Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn es dem Menschen wohl werden soll" (Otto Ludwig, 1813-865, Schriftsteller).

Mit diesem Gedicht eröffnete Sabine Block / erste Vorsitzende vom Kreisverband LandFrauen Lüneburg die diesjährige Jahreshauptversammlung am 08.09.2021 in der Heiligenthaler Mühle.

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes hat Sabine Block eine Runde "LandFrauen-Eierlikör" ausgegeben und sich bei ihrem Vorstand und all den LandFrauen für ihre Untertützung bedankt.

Neuigkeiten 2021:

Brigitte Witteler wurde als erste Vorsitzende im LandFrauenverein Bleckede wiedergewählt. Herzlichen Glückwünsch!

Zwei LandFrauen haben den Kreisverbandsvorstand verlassen; Annette Kammeier übernimmt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch das Amt der Schriftführerin und auch der Sitz der Jungen LandFrau benötigt zum nächsten Jahr eine Neubesetzung; diesen Part übernimmt bis dahin Svenja Leder.

Wir freuen uns auch hier über Nachwuchs. Wer Lust hat, den Vorstand zu unterstützen, ist herzlich Willkommen und kann sich gern bei Sabine Block melden.

Trotz Corona (ab März 2020) und vieler Ausfälle von Präsenzveranstaltungen gab es doch eine Menge Aktivitäten - u.a. mehrheitlich digitale Vorträge und Veranstaltungen; wir konnten - als es Corona zugelassen hat - unsere Seminare Rhetorik, sowie Umgang mit dem Vereinsmanager und gute Pressearbeit durchführen, auch besonders erwähnenswert ist unsere Mund-Nasen-Nähaktion in 2020.

Mitgliedertechnisch stehen wir (Stand 31.12.2020) bei 2.199 LandFrauen; wobei Kirchgellersen (356 LandFrauen), Amelinghausen (293 LandFrauen) und Lüneburg (236 LandFrauen) die Spitze der 17 Ortsvereine anführen. Insgesamt sind wir leicht geschrumpft (-24 LandFrauen); wir sind aber stolz, dass wir - trotz Corona - 72 Neuzugänge gewinnen konnten. Auch die Jungen LandFrauen im Kreisverband konnten Zuwächse verbuchen. Gute Arbeit !

(bevorstehende) Veranstaltungen:

Wir planen gerade einen "Kettensägenkurs" noch für dieses Jahr; im kommenden bieten wir nochmals ein Rhetorik und ein Vereinsmanager Seminar an.

Termine, Termine, Termine:

14.10.2021 Bezirkstagung in Behringen

10.11.2021(17.30 - 21.30h) Vesperkirche (wir sind dabei)

15.02.2022 Kreisverbandsversammlung

04.05.2022 Jahreshauptversammlung mit Wahlen

05.07.2022 Deutscher LandFrauentag in Fulda

Sabine Block hat noch kurz über unser bevorstehendes "Buchprojekt" mit dem Arbeitstitel "kulinarischer Regionsführer - zu Gast bei den LandFrauen" und den bevorstehenden Fotoshootings gesprochen. Wir sind alle gespannt, wie das Endprodukt letztendlich aussehen wird.

Danke an die Ortsvereins-Vorstände und all Eure Arbeit und Mühen. Bleibt dran - es lohnt sich !

Jahreshauptversammlung vom Kreisverband (MI, 08. September 2021)

Mi, 08. September 2021