LandFrauen mit frischgebackenem Motorsägen Zertifikat

- Angebot der Jungen LandFrauen stieß auf große Nachfrage -

Das LandFrauen viel mehr als nur backen und kochen können und immer gerne neu dazulernen, zeigten jetzt an einem Wochenende neun wissbegierige und eifrige Landfrauen. Sie ließen sich von Heinrich Matzke und seinem Team erklären und zeigen, wie eine Kettensäge und das Bäume fällen so funktioniert.

Am Freitag ging es mit den theoretischen Grundlagen los u.a. wurde geklärt, welche Sicherheitsregelungen zu beachten sind, wie eine Kettensäge aufgebaut ist und wie man sie auseinander nimmt, wie die Kette richtig geschärft wird, was ich bei der Schutzausrüstung beachten muss.

Am nächsten Tag wurde sich im Wald getroffen, um die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Als es in 3er-Teams ans eigene Üben ging, war manche Hürde zu überwinden- wie kriege ich diese „Höllenmaschine“ zum Laufen, welche Fällschnitt-Technik ist hier die Richtige, wie vermeide ich das Einklemmen der Säge, was mache ich mit einem „aufgehängten“ Baum.

Trotz der Anstrengungen hat es viel Spaß gebracht und alle LandFrauen haben ihren „Motorsägenführerschein“ nach KWF Richtlinien (KWF = Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.; eine Schulung nach hohem und bundesweit einheitlichen Standard) verdient erhalten.

Vielen Dank an Heinrich Matzke und seine Truppe für diese lehrreiche Fortbildung.

Die vielfältige und leckere Verpflegung durch Sabine Block rundete das Ganze ab und läßt uns dankbar an einen schönen Lehrgang zurückdenken.

LandFrauen mit frischgebackenem Motorsägen Zertifikat (SA, 30. Oktober 2021)

Sa, 30. Oktober 2021