Europas Frauen / Junge LandFrauen

Wir hatten eingeladen zum spannenden Thema "Europas Frauen ".

In der EU wird über die Zukunft Europas debattiert, aber wie sieht es aus Sicht der Frauen aus? Was muss sich ändern und wie können wir etwas bewirken? Dorothee Falkenberg und Lea Baumert  von EUROPE DIRECT in Lüneburg und Hamburg zeigten uns deutlich die immer noch vorhandenen Schwachstellen in Bezug auf Frauen-Gleichstellung in Europa und besonders auch in Deutschland !

Es gab ganz viel Input rund um die Fragen von Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Männern und Frauen in Arbeits- und Beschäftigungsfragen; wir haben über das European Institute for Gender Equality gesprochen, über den Artikel 153 vom Lissabonner Vertrag aus 2007 (AEUV), über Frauen in Führungspositionen, Gleichstellungsindex, Abtreibung innerhalb der EU, "Upskirting" z.Bsp. ist erst seit 2021 strafbar und noch vieles mehr.

Es wurde lebhaft diskutiert; einiges hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert, aber noch lange nicht genug! Deshalb müssen wir dranbleiben

Vielen lieben Dank an Dorothee Falkenberg und Lea Baumert.

Europas Frauen (DI, 29. März 2022)

Di, 29. März 2022