Jahreshauptversammlung / LandFrauenverein Bleckede

Landfrauenverein Bleckede / Jahreshauptversammlung

Am 31.05.2022 fand im Bleckeder Landgenuss die Jahreshauptversammlung der Bleckeder Landfrauen statt.

Nach der Begrüßiung gab es erst einmal, der Tradition verpflichtet, Kartoffelsalat und Würstchen, zur Stärkung. Wir gedachten danach den verstorbenen Mitgliedern, bevor wir das Programm aufnahmen. Es folgte die Verlesung des Protokolls, aus der JHV des Vorjahres und wurde von den Anwesenden, die zahlreich vertreten waren, genehmigt.

Ein großer Dank ging an den Vorstand, die in der Krankheitsphase der 1. Vorsitzenden viel Initiative ergriffen haben, um alle Aktivitäten weiter aufrecht zu erhalten - der Dank ein kleines Präsent, für diese Unterstützung.

Erfreulicherweise können die Bleckeder Landfrauen sich über weitere Zugänge freuen und so bleibt die Mitgliederzahl stabil. Der Kassenbericht wurde von der 1. Vorsitzenden vorgelesen, da die Schatzmeisterin NIcole Kley an der Versammlung nicht teilnehmen konnte.

Die Kasse wurde geprüft von Frau Gotthold und Frau Koch und ordentliche Führung attestiert und anschließend von den Anwesenden genehmigt. Frau Gotthold schied als Kassenprüferin aus, dafür hat sich Frau Karin Gerhardt zur Verfügung gestellt und wurde auch gewählt. Auch stand die Neuwahl der Schatzmeisterin an, da Frau Kley aus beruflichen und familiären Gründen, das Amt nicht mehr ausführen konnte. Die Beisitzerin Kathrin Moldenhauer stellte sich der Wahl und wurde zur neuen Schatzmeisterin gewählt.

Eine Ortsvertreterin, Edeltraut Wenk muss kürzer treten und stellte ihr Amt zur Verfügung, was sehr zu bedauern ist. Hier stellte sich ebenfalls eine Beisitzerin Heike Bardenhagen zur Verfügung und wurde gewählt, sie übernimmt, Barskamp, Göddingen und Alt Garge, da Annette Schütte, als Ortsvertreterin Alt Garge abgegeben hatte.

Die Landfrauen sind damit sicher in guten Händen. Die 2. Vorsitzende Anett Burmester widmete sich der technischen Seite der JHV und hat mit Leinwand und Beamer das Programm begleitet. So auch Bilder der Stadtführung von Bleckede und die Elbexkursion noch einmal Revue passieren lassen. Gleichzeitig den Vortrag von dem Internisten der Stadt Bleckede, Herrn Dr. Oelsner, der ein ausführliches Referat über seine 4. Begleitung des Konvois in die Ukraine bei den Landfrauen gehalten hat. Es ging auch um Spenden und Hilfe der Stadt Lüneburg und vielen privaten Spenden und Hilfen. Die vertrauensvolle Verteilung, bzw. Ansprechpartner in den Kliniken und den Lazaretten. Das Referat wurde auch anhand der Leinwand und Beamer ausführlich dargestellt. Alle waren über den Bericht sehr aufgeschreckt, da er authentisch, aktuell war und auch Fragen gestellt werden konnten. Mit einer Spende konnte ein klein wenig dazu beigetragen werden, diese Aktion zu unterstützen. Es wurden die Aktivitäten im Programm angesprochen, sie mehr anzunehmen, da es jetzt durch Erleichterung der Coronaregeln wieder möglich ist.

Ehrungen wurden ausgesprochen, für die Mitglieder, die den Landfrauen jahrelang und Jahrzehnte die Treue halten, sowie die Geburtstagskinder, die in einer Geburtstagskaffeerunde am Ende des Jahres gemeinsam gefeiert werden. Die noch anstehenden und zum Teil geänderten Programmpunkte wurden noch einmal bekannt gegeben und auch schriftlich, damit keiner anschliessend verunsichert ist, wofür und wann er sich anmelden kann.

So klang die JHV spät aus, da es viele Punkte der Durchführung und Fragen dazu gab.

Brigitte Witteler

Jahreshauptversammlung Bleckede (DI, 31. Mai 2022)

Di, 31. Mai 2022