Frauenfrühstück / LandFrauenverein Bleckede

Gemeinsames Frühstück der Bleckeder Landfrauen im Landgenuss in Bleckede am 10.05.2022

Wir hatten ein gemeinsames Frühstück im Landgenuss in Bleckede veranstaltet, mit einem Überraschungsgast. Aktuell und nach Lage der Dinge, hatten wir uns dazu entschlossen, Dr. Oelsner, den Internisten der Stadt Bleckede einzuladen.

Dr. Oelsner organsiert und begleitet seit Kriegsbeginn der Ukraine bereits den 4. Konvoi. Er ist mit Herzblut dabei und hat Erfahrungen in vorherigen Hilfsorganisationen gesammelt, sei es im Jugoslawienkrieg oder Tschernobyl und weiteren Hilfsprojekten. So war es ihm auch dieses Mal wichtig, die Organisation mit in die Hand zu nehmen und erklärte sich sofort bereit, uns Landfrauen von seinen Anlaufpunkten, Erlebnissen und auch über die Projekte zu berichten. Mit Leinwand und Beamer wurde veranschaulicht sein Referat begleitet.

Diese Einsätze werden durch den Verein" Lüneburger Hilfsprojekt Ukraine e.V. " getragen, indem Sachspenden, Geld, med. Material und viele andere Hilfsmittel angeschoben werden. Unterstützt wird die Stadt Winnyzja (Zentralukraine), die viele Flüchtlinge auffangen, was über ihre Möglichkeiten geht. Medizinische Geräte, Material, Ausstattung für die Wundversorgung und viele andere Mittel, wo keine Versorgung im Krankenhaus und der Kinderklinik mehr stattfinden würde. Es sind Lebensmittel, Kinderspielzeug, finanzielle Möglichkeiten, um Kindern eine Freizeitausstattung zu erstellen usw. Eigentlich ein Fass ohne Boden.

Dr. Oelsner hat persönliche Kontakte aufgebaut, die unerlässlich sind, um auch vertrauensvoll die Hilfs- mittel einzusetzen und es letztendlich da ankommt, wo es wirklich gebraucht wird. Inzwischen ist es ein fast täglicher Austausch, um einen guten Überblick über die benötigten Dinge und den aktuellen Bedarf zu haben, daraus entsteht der nächste Konvoi, der immer Gefahren in sich birgt, auch wenn das "Rotes Kreuz" weithin sichtbar, auf den Fahrzeugen zu sehen ist.

Für Dr. Oelsner ist es jedes Mal eine neue Herausforderung, die er sich auch nicht nehmen lassen möchte, wenn er für eine Strecke 20 Stunden hinter dem Steuer seines Fahrzeuge sitzt. Wir waren von dem Bericht, der zeitnah, aktuell und auch über seine Wahrnehmung der Kriegslage vor Ort, sehr betroffen.

Die Bleckeder Landfrauen hatten schon "Hof Schlüter", die auch Dr. Oelsner unterstützen, mit einer Sammlung an Lebensmitteln, Spielzeug und Decken unterstützt. Eine Spende gaben wir Dr. Oelsner mit auf den Weg, ein Tropfen auf dem heissen Stein, dennoch mit einem guten Gefühl, dass es bei ihm in den richtigen Händen ist.

Wir waren sehr dankbar, dass Dr. Oelsner sich die Zeit genommen hat, uns durch diesen Bericht teilhaben zu lassen, wie die Situation in der Ukraine ist und wo die Möglichkeiten der Hilfe sind.

PS: die Fotocollage mit den Spenden war eine "Hof-Schlüter Spende" der Bleckeder LandFrauen

Brigitte Witteler

Frauenfrühstück / LandFrauenverein Bleckede (DI, 10. Mai 2022)

Di, 10. Mai 2022