Vortrag Dr. Gerhard Scharf / LandFrauenverein Lüneburg

Am 16.03.2023 waren Dr. Gerhard Scharf und seine Frau Heike im Landfrauenverein Lüneburg zu Gast. Herr Scharf berichtete vor 40 interessierten Landfrauen aus seiner Kindheit und Jugend, worüber er auch ein Buch geschrieben hat.

Er erzählte von der Vertreibung seiner Familie aus Schlesien, als er mit der Eisenbahn, davon mehr als zwei Wochen im Viehwagon von Schlesien aus tagelang nach Schleswig-Holstein unterwegs war und von dort aus zurück nach Winsen/Luhe verfrachtet worden ist.

Nach einer Zwischenstation in Vierhöfen zog die Familie nach Vahrendorf, wo er als Landarbeiterkind in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Dr. Scharf machte immer wieder auf die Unterschiede in den Verhältnissen von damals und heute aufmerksam und beschrieb u. a. wie die Kinder damals ohne Spielzeug, aber mit viel Fantasie gespielt haben. Er berichtet auch davon, wie er es unter schwierigen Bedingungen bis zum Abitur geschafft hat.

Die anwesenden Landfrauen waren sehr beeindruckt und besonders die älteren von ihnen konnten vieles noch sehr gut nachvollziehen.

Dr. Scharf und seine Frau wurden mit viel Applaus und einem Präsentkorb verabschiedet.

vORTRAG (DO, 16. März 2023)

Do, 16. März 2023