Jahreshauptversammlung vom Kreisverband

Am Dienstag, den 18.04.2023 fand unsere turnusmäßige Jahreshauptversammlung im Restaurant Anders in Lüneburg statt. Sabine Block / Vorsitzende begrüßte die Anwesenden mit einem Spruch und hieß alle herzlich Willkommen.

Der Kreisverband hat weiterhin 17 Ortsvereine plus die Jungen LandFrauen mit einer Gesamt-Mitgliederzahl von 2.109 (Stand 31.12.2022). Wie u.a. von den Jungen LandFrauen berichtet wurde, sind dort bis dato bereits 6 neue Mitglieder in 2023 eingetreten - dieser Trend darf sich gern so fortsetzen.

An diesem Abend wurden auch die neuen Vorsitzenden in unserer Runde offiziell "mit einem Blümchen" begrüßt - dies waren:
- Monika Schröder - neue erste Vorsitzende im Ortsverein Neetze
- Tatjana Zips - neues Vorstandsmitglied im "Kleeblatt" vom Ortsverein Reinstorf

- Marita Koch & Anett Burmester - neues "Vorstandsdoppel" im Ortsverein Bleckede

Besonders geehrt wurde Dörthe Burmester, unsere Kassenführerin im Kreisverband. Ihr wurde die Biene mit grünem Stein verliehen - eine schöne Überraschung, da sie von alle dem nichts geahnt hatte.

Ein weiteres wichtiges Thema war an diesem Abend die Frage nach "Wie können wir Frauen für die Vorstandsarbeit motivieren"; dies brennt aktuell "unter den Nägeln" aufgrund einiger Veränderungen, die 2024 in einigen Ortsvereinen anstehen. Der Kreisverband wird diesbzgl. einen praxisorientierten Workshop gemeinsam mit dem NLV auf die Beine stellen und die Vorsitzenden diesbzgl. informiert halten.

Auch im Vorstand des Kreisverbandes wird es in 2024 Veränderungen geben - zur Wahl stehen die folgenden Positionen:
 - erste Vorsitzende (z.Zt. Sabine Block / steht nicht wieder zur Wahl)
 - zweite Vorsitzende (z.Zt. Annette Kammeier)
-  Kassenführerin (z.Zt. Dörthe Burmester / steht nicht wieder zur Wahl)

Wer also Lust hat, im Kreisverband aktiv mitzuwirken, kann sich gern an Sabine Block ( / 04139 6045) wenden. Es ist nicht notwendig, einen Vorstandsposten im Ortsverein zu haben; eine LandFrau zu sein, reicht völlig aus ;-):

Auf geht´s; laßt uns die Zukunft gemeinsam gestalten.

Eure
Svenja / stellv. Kreisverbandsvorsitzende

Jahreshauptversammlung (DI, 18. April 2023)

Di, 18. April 2023