Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Alles Milch, oder was" / Junge LandFrauen

Am 12.05. haben sich die Jungen LandFrauen um 18.30h auf dem Hof von Friederike in Scharnebeck getroffen, um sich dem Thema "Milch" einmal im Detail zu widmen.

 

Wie schmeckt denn überhaupt die (hauseigene) Kuhmilch im Vergleich zum Roggendrink, Sojadrink, Pflanzendrink, Mandeldrink, Haferdrink ? Wir haben die Sorten "blind" verkostet und versucht, diese richtig dem Namensschild zuzusortieren, was schon mal gar nicht so einfach war.

 

Danach gab es ein Quiz mit Behauptungen zur Milch bzw. zur Kuh, die entweder "richtig" oder "falsch" waren. Ist die Zunge einer Kuh wirklich 30cm lang ? Gibt es rosa Milch, wenn die Kuh viele Wurzeln frißt ? Riecht die Kuh tatsächlich 10km weit ? Auch die Zutatenliste der Kuhmilch und der anderen "Drinks" hatte Friederike anschaulich vorbereitet und auch diese sollten richtig zusortiert werden. Was soll ich sagen - es gab einige "aha" Momente.

 

An diesem Abend haben wir auch unseren eigenen Frischkäse zubereitet - u.a. Milch abmessen, erhitzen, umrühren, "in Ruhe" lassen, "in Würfel" schneiden und "abtrocken".

 

Während unser Frischkäse "geruht" hat, haben wir natürlich auch den neuen Stall besichtigt und alles erklärt bekommen u.a. im Hinblick auf Haltung, Struktur, Melkroboter, Digitalisierung, Aufbau des Kuhstalls, Futter und Namensgebung.

 

Eine "kleine Kräuterkunde" stand ebenfalls auf dem Programm. Eileen hatte uns "Grünzeug" aus Ihrem Garten mitgebracht; daran wurde gerochen, es wurde probiert und dann mehr oder weniger geraten, um was es sich genau handelt. Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen waren da noch die einfacheren.

Mit diesem (neuen) Wissen, haben wir dann unsere eigene kleine Butter "geschüttelt". In kleinen Gläsern hatte Friederike Sahne abgefüllt, in der wir dann unsere eigene Kräutermixtur einbringen konnten; anschliessend wurde das Glas 10-15 Minuten geschüttelt, bis die Masse fest war. Zum Abschluß gab es Baguette zur Vorort Verkostung; natürlich durfte dabei unser eigener, gemeinsam hergestellter Frischkäse auch nicht fehlen. Einfach total lecker !!

 

Danke an Friederike und Eileen für diesen schönen Abend und die ganzen Informationen und Tipps & Tricks rund um die Milch und Kräuter.
 

#diemilchmachts #allesmilchoderwas #jungelandfrauenlueneburg #kreislandfrauenlueneburg #niedersächsischerlandfrauenverband #DeutscherLandFrauenverband #dankefriederike #frischkäse #verkostung #landleben #regional #dazulernen

Fotoserien

Milchworkshop (FR, 12. Mai 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Kreisverband Landfrauen Lüneburg

Vorsitzende
Svenja Leder
Feldstraße 8, 21380 Artlenburg

Erreichbar unter
04139 - 76381 oder

Wir sind Mitglied im
Niedersächsischer LandFrauenverband (NLV) https://landfrauen-nlv.de
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) https://www.landfrauen.info