Frühwanderung / LandFrauenverein Lüneburg

Am Samstag den 13. Mai traf sich eine kleine Gruppe aus dem Landfrauenverein Lüneburg und einige Gäste um 6.00 Uhr früh in Sudermühlen, um eine geführte Wanderung durch die Heide zu machen. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war kühl und sonnig und die Vögel sangen. Nach einer kleinen Stärkung am Auto führte der Heideranger Jan Brockmann in die Heidelandschaft, die gleich hinter dem Hof Sudermühlen beginnt.

Er konnte uns viel über die Bewirtschaftung der Heide früher und jetzt berichten und machte uns auf viele Besonderheiten der Landschaft aufmerksam. Wir kamen zum Radenbachtal, wo die Kraniche brüten. Außerdem berichtete er von Tieren als als Landschaftspfleger. Am wichtigsten sind die Heidschnucken, die verhindern, dass die Heide zuwächst. Auch Rinder werden für die Landschaftspflege eingesetzt. Sie sollen die Verbuschung der Heide verhindern.

Bei unserer Wanderung trafen wir auch auf eine kleine Gruppe Dülmener Pferde, die eine vom Aussterben bedrohte Haustierrasse sind und in der Heide zur Landschaftspflege und zur Rasseerhaltung gehalten werden.

Herr Brockmann berichtete auch von Pastor Bode, nach dem ein bekannter Weg durch die Heide benannt ist, (dem wir auch ein Stück folgten,) der Pastor in Egestorf war und sehr viel für die Heideregion getan hat.

Nach drei Stunden Wanderung mit vielen Eindrücken und Informationen kehrten wir im Hof Sudermühlen für ein reichhaltiges und leckeres Frühstück ein. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, für diese Veranstaltung so früh aufzustehen.

Frühwanderung (SA, 13. Mai 2023)

Sa, 13. Mai 2023