Kreisverbandssitzung im LBZ

Nachdem wir uns um 19 Uhr im LBZ Echem in unserem Tagungsraum getroffen haben, ging es erstmal zum Essen. Um 19.55 Uhr eröffnete Sabine Block offiziell die Sitzung. Es gab Neuigkeiten vom dlv, NLV und KV.

Im Rahmen des dlv-Projektes „LandFrauen International Uganda - LIU“ führt der dlv zusammen mit der Andreas Hermes Akademie (AHA) sowie der panafrikanischen Bauernorganisation (PAFO) erneut ein internationales Trainingsprogramm für 20 Frauen durch, die in bäuerlichen Verbänden tätig sind. Unsere Junge LandFrauen, Alexandra aus Echem, hat sich beworben und ist tatsächlich angenommen worden. Herzlichen Glückwunsch ! Am 19.02. fand schon das erste "Online Treffen" statt.

Carmen Wüstenhagen hat kurz über die "Biker Bienen" berichtet und was in 2024 so alles anliegt - 1. Hilfe Kurs mit Schwerpunkt Motorrad / ADAC Sicherheitstraining / diverse Ausfahrten / Wochenendtour nach Wismar Ende August.

Svenja Leder berichtete über die Jungen LandFrauen - das Orga-Team ist von 2 auf 7 (!!!) angestiegen; das ist supertoll und zeigt, dass auch der Nachwuchs bereit ist, nicht nur dabei, sondern mittendrin zu sein. Auch ist zu verzeichnen, dass die Jungen LandFrauen bereits in einigen Vorständen vertreten sind. Die Zukunft kann kommen.

Wir wollen uns wieder schulen - am 02.11. machen wir eine Vereinsmanagerschulung nach dem Motto "Learning by doing"; hier wird Svenja Leder den Kurs leiten. Hier darf jede zeigen, wie sie mit dem Vereinsmanager arbeitet und kann evtl. noch den einen oder anderen Trick zeigen. Einladung dazu folgt später noch.

Da bei unserer Jahreshauptversammlung am 08.04. im LBZ Wahlen anstehen und die erste und zweite Vorsitzende gewählt werden, wurden einige Termine / Aktionen heute noch nicht weiter besprochen, da sich der neue Vorstand ja erstmal "finden" muß und den weiteren Weg abstimmt. Der Wahlausschuß besteht aus Heike Dittmer, Christiane Ramm und Christine Herda.

Unser 75. Jubiläum kommt auch langsam näher. Svenja Leder vom KV Vorstand hat die Einladungen und Eintrittskarten zum Verkauf (20 € pro Person inkl. Begrüssungsgetränk und Buffet) an die Ortsvereine verteilt. Wir hoffen auf ein "volles Haus" und freuen uns auf Euch.

#kreislandfrauenlueneburg #jungelandfrauenlueneburg #bikerbienenlueneburg #gemeinsamstatteinsam #weiterbildungistwichtig #lbzechem #danke #ehrenamt

KV Sitzung (MO, 19. Februar 2024)

Mo, 19. Februar 2024