JHV / LandFrauenverein Lüneburg

Am Samstag, den 24.02.2024 trafen sich 48 Landfrauen im Hotel Europa in Scharnebeck zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Die Versammlung lief routinemäßig ab. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen, denn alle Vorstandsmitglieder, Beisitzerinnen und Ortsvertreterinnen, die zur Wahl standen, hatten im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert, dass sie weitermachen würden. Also wurden der gesamte Vorstand und die Beisitzerinnen wiedergewählt, und die Ortsvertreterinnen in ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Versammlung berichtete unser Mitglied Anna Bauseneick von ihrer Arbeit im Niedersächsischen Landtag, die sie mit großer Freude und Engagement macht. So kam sie schon von einer Veranstaltung und hatte auch für nachmittags noch einen Auftritt im Terminkalender. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Kinderbetreuung, nicht zuletzt, weil sie selbst darauf angewiesen ist. Sie nahm Stellung zu den Problemen der Landwirtschaft und des Mittelstandes und berichtet von ihren Arbeitsablauf. Anna hat für alle ein offenes Ohr und ist zu Gesprächen bereit oder sogar zu Praktikumstagen, um ein besseres Bild von der Arbeit und den Gegebenheiten zu bekommen. So berichtete sie von einem Tag bei der Müllabfuhr, wo sie darauf bestehen musste, auch mal selbst Mülltonnen zu leeren, weil sich keiner vorstellen konnte, dass sie das wirklich machen würde.

Nach dem Vortrag gab es ein leckeres Mittagessen.

JHV (SA, 24. Februar 2024)

Sa, 24. Februar 2024