Vortrag „Raus sus dem Hamsterrad - auf dem Landweg nach Australien“ / LandFrauenverein Artlenburg/Avendorf

🐝🐝🐝Endlich war es soweit.🐝🐝🐝 Was? Unser Frauenfrühstück🍞🧀☕ im Gasthaus Nienau!
Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßt unsere Vorsitzende Svenja Leder 46 Frauen zum heutigen Landfrauen Frühstück mit anschließendem Bilder/ Filmvortrag. Während wir gemütlich das leckere Frühstück genießen, versucht unser Referent sich mit der Technik des PC und des Beamers. Leider wollten die Geräte nicht so wie er. Aber er bekommt es hin! 💻
Um 11.00 Uhr beginnt Herr Christian Ebener seinen Vortrag, der heute lautet: "Raus aus dem Hamsterrad - auf dem Landweg nach Australien". Von 2017 - 2019 fahren Herr Ebener und seine Frau mit ihrem Range Rover, der "Major Tom" heißt, nach Australien. 70.000 km legen sie zurück.
Durch die Schweiz, Italien, Türkei, Georgien bis nach Aserbaidschan, weiter ins sehr karge und sehr trockene Kasachstan, wo trotz der Dürre Pferde weiden. Über 500 km geht es weiter durch die Wüste nach Aralsk. Aralsk lag früher direkt am Aralsee, heute ist der See so ausgetrocknet, das die Stadt über 80 km entfernt ist. Von Kasachstan durch Russland in die Mongolei, nach Südkorea, Malaysia, Borneo und Indonesien und dann endlich nach Australien und Tasmanien. Australien wurde fast umrundet, bevor es über Griechenland (dorthin wurde Major Tom verschifft) nach Hause ging.
Manchmal wurde das Auto per Container in ein anderes Land gebracht und das Ehepaar fuhr z. B. mit der Bahn und es gab auch mehrere Pannen mit dem Auto. Aber alles konnte mit Hilfe repariert werden. Kein Schaden am Auto führte zum Abbruch der Reise.
Es war ein super Vortrag mit wunderschönen Bildern. Sehr, sehr zu empfehlen. Tolle Bilder und ein super guter Redner, der Herr Ebener. Wir hätten ihm noch viel länger zuhören könne, so spannend war es. Auch hat er immer unsere Zwischenfragen beantwortet. Und die kamen, das ist gewiss. Über diese Reise hat er ein Buch geschrieben, welches wir kaufen konnten. "Fünf Quadratmeter Freiheit", lautet der Titel des Buches.
🐝🐝🐝Dankeschön für diesen schönen Vormittag.🐝🐝🐝

Bildervortrag (DO, 21. März 2024)

Do, 21. März 2024