Jahreshauptversammlung vom Landfrauverein Lüdersburg/Jürgenstorf

Im Zeichen der besonderen Bienen

Am 12. März 2024 trafen sich die LandFrauenLüdersburg/Jürgenstorf zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Karze. Auf den nett eingedeckten Tischen lag für jede Landfrau ein kleines Gastgeschenk in Form einer Bienenpflasterbox, über welches sich alle sehr freuten.

Nach der Begrüßung genossen alle Mitglieder ein leckeres Abendessen und einen regen Gedankenaustausch untereinander, bevor es zur Tagesordnung überging.

Ein wichtiger Punkt war die Wahl des Vorstandes, einer Stellvertreterin und der Kassenführerin.

Zur allgemeinen Freude hat sich die derzeitige Doppelspitze Gertrud Volkmann und Karin Ellenberg bereit erklärt , dieses Amt weiterhin für zwei Jahre zu übernehmen. Unterstützung hierbei erhalten sie zukünftig von der stellvertr. Vorsitzenden Tanja Gaus aus Jürgenstorf. Auch die derzeitige Kassenführerin Helga Ellenberg wird das Amt weiterhin übernehmen. Zusätzlich wurde Maike Mangelsdorf aus Ahrenschulter als neue Beisitzerin gewählt. Die Ortsvertreterin von Jürgenstorf Christel Ahlert wurde wiedergewählt und die neue Ortsvertreterin von Neu-Jürgenstorf ist jetzt  Ursula Schröder.

Besonders glanzvoll an diesem Abend waren die Ehrungen. Mignon Meyer wurde für 55 Jahre und Carmen Möller für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Magitta Held und Helga Ellenberg durften sich über die Auszeichnung mit der „Silbernen Biene mit dem grünen Stein“ aufgrund vieler Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit freuen. Sabine Block, als scheidende Vorsitzende des Lüneburger KreislandFrauenverbandes nahm die Ehrung vor, sozusagen als vorletzte Amtshandlung.

Unser Überraschungsgast Frau Dörte Stellmacher, die Vizepräsidentin Nord vom Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover, verlieh die „Silberne Biene mit dem Niedersachsenwappen“ an die ersten Vorsitzenden Gertrud Volkmann und Karin Ellenberg, als Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die LandFrauenarbeit. Als kleine Anekdote erwähnte Frau Stellmacher, dass sich die Doppelspitze G. Volkmann und K. Ellenberg jeweils gegenseitig für die Ehrung vorgeschlagen haben, ohne dass sie voneinander wussten. Dadurch zeigt sich doch, dass sie ein gut eingespieltes Team sind, welches seit Jahren Hand in Hand gemeinsam Vieles bewegt.

Alle  Mitglieder freuten sich über diesen schönen Abend und auf das zukünftige Programm.

Neue Mitglieder, Interessierte und Gäste sind jederzeitherzlich willkommen. Nehmen sie doch telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf.

JHV (DI, 12. März 2024)

Mi, 03. April 2024