Aktionsstand zum 3-Jahresthema NACHHALTIGKEIT „Zukunft im Blick – verantwortlich Handeln mit den LandFrauen“ des NLV auf Hoffest Strampe / LandFrauenverein Neetze

12. 05. 2024 von - Uhr

Bewusstsein stärken für eine intakte Umwelt

Landfrauenverein Neetze beteiligt sich mit einem Aktionsstand zum Thema Nachhaltigkeit beim Hoffest des Spargelhofes Strampe

Von Marcel Baukloh

Neetze. „Zukunft im Blick – verantwortlich handeln mit Landfrauen“ lautet das Motto zum Thema Nachhaltigkeit des niedersächsischen LandFrauenverbandes in den kommenden drei Jahren. Daran beteiligt sich der Ortsverein aus Neetze erstmalig am Sonntag, 12. Mai, mit einem eigenen Stand beim Hoffest des Spargelhofes Strampe. Von 11 bis 17 Uhr werden elf Landfrauen des Vereins – Monika Schröder, Brigitte Mertz, Doreen Gause, Ines Tönjes, Marion Fröhling, Anneliese Soetebeer, Ursula Gödecke, Gisela Geßler, Christine Dittmer, Christiane Zahn und Silke Harneit – dazu nicht nur informieren, sondern auch spezielle Sammelaktionen für die Besucher anbieten.

Damit möchten wir auf vielfältige Weise das Bewusstsein für den Umgang mit unserer Natur und Umwelt stärken, denn das Thema geht uns alle an“, sagt die Vorsitzende Monika Schröder. Sie fügt an: „Wir wollen zum Nachdenken anregen und Möglichkeiten zu verändertem Konsum und Umweltverhalten aufzeigen, damit auch unsere nachfolgenden Generationen in einer intakten Umwelt leben können.“ Entsprechend haben die Landfrauen nicht nur Tipps und Infos auf einer großen Stellwand vorbereitet, sondern werden auch Sammelboxen aufstellen. Die dienen dann sogar auch noch dem guten Zweck.

Die Besucher können am Stand beispielsweise ihre gebrauchten Handys abgegeben. Gleiches gilt auch für Brillen (Sehhilfen). „Vieles davon liegt in Schubladen herum, doch das alles kann wiederverwertet werden und dadurch Ressourcen schonen“, sagt Monika Schröder. Gesammelt werden zugunsten der Grundschule Neetze aber auch leere Druckerpatronen bzw. Tonerkartuschen für das Projekt „Sammeldrache“ der Stiftung Lesen und der Interzero Product Cycle GmbH aus Melle.

Die an der seit mehr als 20 Jahren angebotenen Aktion beteiligten Schulen und Kindergärten erhalten für jede gesammelte Druckerpatrone/Tonerkartusche Punkte. Die wiederum können sie für die Verbesserung der (digitalen) Ausstattung der eigenen Einrichtung nutzen bzw. umsetzen. Zusätzlich werden am Sonntag von den Landfrauen auch Korken aus Kork gesammelt, die für ein Projekt an die Fische-Klasse der Grundschule gehen.

Doch das ist noch nicht alles. Kinder sind zum nachhaltigen Basteln eingeladen. Aus alten Socken und Strümpfen werden lustige Kraken erstellt. Zudem haben die Landfrauen intern jede Menge Handtaschen gesammelt. Diese werden für den guten Zweck verkauft. Unterstützung beim Auf- und Abbau erhalten die Frauen von Henning Gause, Jürgen Fröhling und Frank Schröder. „Wir freuen uns auf ein tolles Hoffest“, sagt Monika Schröder.

Der Landfrauenverein Neetze hat im vergangenen Jahr durch viele interessante Veranstaltungen und vielseitige Aktivitäten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen können. Weitere Informationen zum Verein und dem Programm 2024 gibt es im Internet unter www.landfrauenverein-neetze.de

Bildunterschrift:

Die Landfrauen Neetze mit (von links) Ursula Gödecke, Anneliese Soetebeer, Brigitte Mertz, Doreen Gause, Ines Tönjes, Regina Hagemann, Monika Schröder und Marion Fröhling freuen sich auf das Hoffest am 12. Mai. Foto: bau

Foto zur Veranstaltung

Strampe Neetze